Zurück zu den Angeboten

Aktuelle Infos über CORONA in Tschechien

  • 1 Tage
  • Infoseite
ab € 1,-
Aktuelle Infos über CORONA in Tschechien Aktuelle Infos über CORONA in Tschechien
Aktuelle Infos über CORONA in Tschechien Anfrage

NEU!!! schon seit 5.6.2020!!!
- volle Reisefreiheit von/nach CZ für die Gäste aus DE und AT!

!!! Tschechien öffnet Grenze ab 15. Juni !!!
(es gilt für weiteren ausgewälten Staaten, wie z.B. CH,..)

Zur Zeit gilgt bei uns in Tschechien nur die Vorschrift, dass jede Person im Bus, Bahn, Zug, ÖPNV etc und überall, wo sich die Menschen versammeln ( Gäschäfte, Theater, Museen, Restaurants etc) – einen Mundschutz tragen soll !
D.h. wenn Sie zu uns mit einer Gruppe im Bus einreisen möchten, soll bei einer Kontrolle jeder einen Mundschutz haben.


Wir sind vor Ort
wir kümmern uns um JEDEN und jederzeit!

 

Die Virus-Zahlen der Kranken und Toten in Tschechien sind zum Glück niedrig und die Entwicklung bleibt positiv. Wir möchten Ihnen jedenfalls zusichern, dass wir unser Bestes für die Sicherheit Ihrer Gruppen und einzelnen Gästen tun werden! Wir werden persönlich unsere Leistungsträger kontrollieren, damit die Restaurants, die Schiffe, sowie die Hotels alle notwendige gesundheitliche Regel einhalten. Wenn es nötig sein wird, sichern wir z.B. die Mundschutzmasken für die Teilnehmer Ihrer Gruppe, oder organisieren weitere Reiseleiter für kleinere Gruppen etc...
Wir sind u.a. in enger Verbindung mit dem Tschechischen Hotelverband sowie Reisebürosverband. Einige Länder könnten bereits ab Juli für die Touristik offen sein. Die neue Regel sollten schon in paar Wochen veröffentlicht sein und wir sind natürlich bereit Ihnen unverzüglich zu informieren und zusammen mit Ihnen sofort zu reagieren! 

11.5.2020 - In Tschechien gibt es weitere Lockerungen!
Nach fast zwei Monaten konnten Menschen erstmals wieder einen professionellen Haarschnitt im Salon bekommen. :-)
Auch Einkaufszentren und große Geschäfte durften öffnen.
Die Restaurants und Cafés stellten Tische und Stühle auf die Gehwege - Essen und Trinken im Freien ist nun erlaubt, während die Innenräume der Gaststätten noch geschlossen bleiben müssen.
Kulturinstitutionen begrüßten nach langer Pause erste Besucher - sie dürfen gleichzeitig maximal hundert Personen einlassen.

12.5.2020 - „Ab dem 25. Mai gilt die Maskenpflicht ‚nur‘ im Inneren der Gebäude, natürlich mit Ausnahme des eigenen Zuhause. Und sie gilt ebenso in öffentlichen Verkehrsmitteln, einschließlich der Taxis.“

14.5.2020 - Seit Mitte März waren hierzulande wegen der Coronakrise alle Museen und Galerien geschlossen. Diese Woche können sie wieder öffnen.

15.5.2020 - Tschechien hält seine Grenzen weiter für Besucher aus dem Ausland dicht. Das betrifft Urlauber genauso wie Menschen, die grenzüberschreitend in einer Partnerschaft leben. Immerhin ist die Diskussion über die Öffnung der Grenzen angelaufen.

16.5.2020 - Die Kontrollen an den tschechischen Grenzen zu Deutschland und Österreich waren bereits zuvor bis zum 13. Juni verlängert worden. 

17.5.2020 - In Tschechien läuft der wegen der Coronavirus-Pandemie verhängte Ausnahmezustand in der Nacht von Sonntag zu Montag aus. Doch der Einreisestopp für Touristen aus Deutschland und anderen Ländern bleibe auf anderer Grundlage bestehen, sagte ein Sprecher des Innenministeriums in Prag.

17.5.2020 - Deutsche und Tschechen lassen nicht locker. Zum zweiten Mal innerhalb von zwei Wochen demonstrierten sie unter dem Motto "Samstage für Nachbarschaft" für eine schnelle Grenzöffnung. Inzwischen sind es schon Hunderte Menschen, die sich an insgesamt zwölf Orten trafen.

18.5.2020 - Prager Zeitung @prager_zeitung   18. 5. 2020
#Tschechien will bis Mitte Juni die Grenzen zu allen Nachbarstaaten öffnen. Außerdem sollten die Bürger laut Außenminister @TPetricek im Sommer ohne Covid-19-Test/Quarantäne verreisen können. Die Grenze zu DE soll am 15.6. geöffnet werden - die zu AT und SK früher, die zu PL später.

19.5.2020 - Der tschechische Gesundheitsminister Adam Vojtech möchte aktuell die Möglichkeit durchsetzen, dass Tschechien ab 8.Juni die pflichtige Covid19-Teste bei den Reisenden kommenden aus sog. „sicheren Staaten“ vergeben wird. Es handelt sich aktuell um Österreich, Slowakei und Kroatien. Die Liste wird aber regelmäßig aktualisiert und erweitert. Es wird noch in der tschechischen Regierung sowie mit den Virologen diskutiert. 
Wir erwarten bis Ende dieser Woche eine offizielle Stellungnahme. Sie werden natürlich von uns sofort informiert! 
https://www.radio.cz/de/rubrik/bulletin/taeglicher-nachrichtenueberblick-2020-05-18

20.5.2020 - Tschechische Spitzenpolitiker haben sich für die zeitgleiche Öffnung der Grenzen zwischen fünf Staaten in Mitteleuropa ausgesprochen. Premier Andrej Babiš bezeichnete es als ideal, wenn ab 15. Juni zwischen Tschechien, Österreich, Deutschland, Ungarn und der Slowakei wieder freies Reisen wie vor der Corona-Pandemie möglich sein würde. Dies sagte der tschechische Ministerpräsident nach einem Gespräch der vier Visegrád-Regierungschefs und Bundeskanzlerin Angela Merkel am Dienstag.
Zugleichs verwies Andrej Babiš darauf, dass noch nicht mit allen Staaten eine Übereinkunft erzielt sei. Bisher besteht nur eine Einigung zwischen Tschechien und Österreich. Demnach soll für Reisende aus beiden Ländern ab 15. Juni auch die Notwendigkeit eines Corona-Tests wegfallen. Mit den restlichen Staaten laufen noch Verhandlungen, in denen es auch um die jeweilige epidemiologische Situation geht.
https://www.radio.cz/de/rubrik/nachrichten/tschechien-fuer-zeitgleiche-oeffnung-der-grenzen-in-mitteleuropa

21.5.2020 - Prager Burg öffnet ihre Pforten wieder für Besucher - Am Montag werden in Tschechien wieder die staatlichen Schlösser und Burgen für den Besucherverkehr geöffnet. Einige besondere Vorkehrungen gelten dabei für das größte Schmuckstück des Landes – die Prager Burg.
...Die tschechische Regierung ordnete strikte Maßnahmen an, um eine Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern. Am Montag 25.5. tritt nun die dritte Lockerungswelle dieser Maßnahmen in Kraft....

22.5.2020 - weitere Lockerungen in Tschechien ab Montag 25.5.2020 (einen Auswahl):
* Restaurants, Büffets, Cafés, Weinlokale, Bierlokale inkl. Innenräume,
* Hotels, Campingplätze und weitere Beherbergungsbetriebe (einschl. ihrer Restaurants, Cafés)

* Erholungsaktionen (Feriencamps, Fahrten usw.) für Kinder bis 15 Jahre,
* Maßnahmen im Tourismusbereich,
* Zoologische, botanische und dendrologische Gärten – inkl. Innenräume
* Besuche in Altenheimen, Krankenhäusern sowie in Kliniken für Langzeitkranke wieder gestattet.
* Zusammenkünfte von bis zu 300 Menschen unter Wahrung bestimmter Bedingungen erlaubt
(bei positiver Entwicklung: 500 Teilnehmer ab 8.6.; 1.000 Teilnehmer ab 22.6.)

23.5.2020 - Die Maskenpflicht könnte in Tschechien Ende Juni komplett abgeschafft werden. Auch in Innenräumen und in den öffentlichen Verkehrsmitteln wäre dann kein Mund-Nasen-Schutz mehr nötig, wie Gesundheitsminister Adam Vojtěch in Aussicht stellte. Entscheidend dafür sei aber die weitere epidemiologische Entwicklung hierzulande, sagte der Ressortchef am Freitag gegenüber Journalisten.

24.5.2020 - Tschechien war das erste Land in Europa, das eine Mundschutzpflicht einführte. Nach mehr als zwei Monaten sind seit heute langsam wieder Gesichter zu sehen. Zugleich öffnen heute auch wieder Gaststätten und weitere Einrichtungen. Und der grenzüberschreitende Zugverkehr läuft langsam wieder an.

25.5.2020 - Tschechien öffnet alle Grenzübergange zu Deutschland und Österreich, ABER...
Prag - Tschechien geht in großen Schritten aus dem Corona-Lockdown - und macht parallel dazu jeweils Trippelschritte in Richtung Wiederherstellung der Freizügigkeit mit seinen Nachbarn. Heute hat die tschechische Regierung einen Vorschlag von Innenminister Jan Hamáček zur Änderung des Regimes an den Grenzen zu Deutschland und Österreich gebilligt. Wie das Innenministerium in Prag mitteilt, werden demnach ab dem morgigen Dienstag (26. Mai 2020) die bisherigen umfassenden und systematischen Grenzkontrollen beendet und alle Straßen- und Schienenübergänge zu beiden Ländern geöffnet.

Aber: Die Verpflichtung, einen negativen Corona-Test bei der Einreise vorzuweisen bleibt jedoch bestehen, ebenso bleibt das Einreiseverbot nach Tschechien aus touristischen Gründen weiter bestehen. 
Nach dem Gesetz zum Schutz der öffentlichen Gesundheit kann eine Geldstrafe von bis zu  einer Million Kronen (etwa 37.000 Euro) wegen Nichteinhaltung der Schutzmaßnahmen des Gesundheitsministeriums verhängt werden. Dazu gehören die Nichteinhaltung der Bedingung, einen negativen Corona-Test vorzuweisen, die Nichteinhaltung von Quarantänebestimmungen oder die illegale Einreise.

1.6.2020 - aktuelle Zahlen in CZ - Insgesamt ist bereits bei 9273 Menschen hierzulande das neuartige Coronavirus festgestellt worden. Insgesamt 6562 von ihnen gelten als genesen, 320 starben an der Erkrankung.

2.6.2020 - Tschechien öffnet Grenze ab 15. Juni!
- nicht nur - für Bayern ist es eine wichtige Nachricht: Deutsche dürfen ab Mitte Juni wieder uneingeschränkt ins Nachbarland Tschechien reisen. Berufspendler dürfen aufatmen - die Vorlage eines negativen Corona-Tests ist dann nicht mehr nötig.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/tschechien-oeffnet-grenze-ab-15-juni,S0gRmyp?fbclid=IwAR27bXMDcEj7lXnxRp9be8UKy-AuTYb4m7fhGGFJxfOOtTosgowRfKcyylY

2.6.2020 - Grenzöffnung: Tschechien lässt ab 15. Juni wieder Touristen ins Land  (klick auf dieser Web Link)
Grünes Licht für Reisende aus Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie weiteren EU-Ländern mit geringem Covid-19-Risiko

3.6.2020 - Ab Donnerstag 4.6. ist zwischen Tschechien und der Slowakei wieder der freie Grenzverkehr möglich.
Dies gaben der tschechische Premier Andrej Babiš und sein slowakischer Amtskollege Igor Matovič nach gemeinsamen Gesprächen in Prag bekannt. Zuletzt hatte es geheißen, dass die gemeinsamen Grenzen erst zum 15. Juni zusammen mit weiteren Staaten gänzlich geöffnet würden. Außerdem verständigten sich die beiden Ministerpräsidenten darauf, im Rahmen der Visegrád-Gruppe eine gemeinsame Haltung zum geplanten europäischen Corona-Rettungsfonds zu finden.

5.6.2020 - volle Reisefreiheit von/nach CZ für die Gäste aus DE und AT!!!
Seit 5.Juni Wegfall aller Grenz- und Gesundheitskontrollen bei der Einreise aus CZ – keine Test-Pflicht, keine Quarantäne!
Tschechien öffnet völlig seine Grenzen für die Reisen mit Österreich, Deutschland und Ungarn ab heutigem Freitag 12:00 Uhr. Dies hat die tschechische Regierung auf einer außerordentlichen Sitzung Freitag früh beschlossen, teilte Premier Andrej Babis auf einer Pressekonferenz mit.

5.6.2020 - Prager Zeitung @prager_zeitung
Keine Kontrollen mehr: Deutsche und Österreicher können ab sofort (12 Uhr) ohne Einschränkungen die Grenze nach #Tschechien passieren. Auch die Barrieren zwischen der Slowakei und Ungarn sind gefallen. Das beschlossen die Regierungen in CZ und in SK am Freitag. #mitteleuropa

12.6.2020 - Die Grenze zwischen Deutschland und Tschechien ist wieder ohne Einschränkungen offen. Damit sind auch wieder touristische Besuche in Tschechien möglich. Bei einer Reise nach Tschechien sollte jedoch noch einiges beachtet werden. LandesEcho beantwortet die wichtigsten Fragen: 
http://www.landeszeitung.cz/index.php/gesellschaft/1367-kleines-tschechien-reise-einmaleins

16.6.2020 - aktuelle "Reisekarte" - sog. Ampel 
https://koronavirus.mzcr.cz/en/list-of-european-countries-according-to-the-level-of-risk/

18.6.2020 - Prag und Wien streben Westbalkan-Öffnung Anfang Juli an
https://orf.at/stories/3169848/?fbclid=IwAR3gJ-wol9VICv6eCY2p8ur5t6DG6QR6I8Gcfbkd69C7aQEeYc6aD1yp4hc

22.6.2020 - Ab Juli gilt in Tschechien keine grundsätzliche Maskenpflicht mehr - die Hauptstadt Prag ausgenommen. Die pauschale Pflicht, zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie in der Öffentlichkeit eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen, werde zum 1. Juli aufgehoben. Ab kommenden Montag gelten auch die Abstandsregeln in Museen, Galerien und Schlössern nicht mehr. Ab dem 1. Juli dürfen Nachtclubs in Tschechien wieder öffnen und Bars und Restaurants länger als bis 23.00 Uhr offen haben.



Zwischenzeitlich stehen Ihnen auch weitere beglaubigte Nachrichten zur Virus-Situation in Tschechien hier zur Verfügung:

https://www.facebook.com/TschechienNews/

https://prag.diplo.de/cz-de/aktuelles

https://www.wko.at/service/aussenwirtschaft/coronavirus-situation-in-tschechien.html

https://koronavirus.mzcr.cz/en/

https://www.mvcr.cz/mvcren/article/coronavirus-information-of-moi.aspx